
Sachsen In der Stadt Chemnitz wird am Freitag-Abend der Europäische Kultur-Preis vergeben
Hauptinhalt
09. Mai 2025, 11:30 Uhr
Am Freitag-Abend gibt es in Chemnitz ein großes Fest.
Im Opernhaus wird der Europäische Kultur-Preis vergeben.
Zum Beispiel:
• An den Schauspieler Matthias Schweighöfer,
• an die Sportlerin Katharina Witt,
• an den Fußball-Spieler Michael Ballack
• und an die Robert-Schumann-Philharmonie.
Das ist ein großes Orchester.
Den Europäischen Kultur-Preis bekommen:
• Bestimmte Menschen,
• Gruppen
• oder Einrichtungen.
Zum Beispiel:
• Wenn sie etwas Besonderes
für die Menschen in Europa gemacht haben.
• Wenn sie etwas Besonderes
für die Menschen in Europa sind.
• Oder die wenn sie soziale Projekte gemacht haben.
Der Europäische Kultur-Preis
wird vom Europäischen Kultur-Forum vergeben.
Die Sportlerin Katharina Witt macht viele soziale Projekte
Sie war eine besonders gute Eiskunst-Läuferin.
Viele Menschen auf der ganzen Welt kennen sie.
Sie hat mit ihrem Eiskunst-Lauf
vielen Menschen viel Freude geschenkt.
Und Katharina Witt macht viele soziale Projekte.
Zum Beispiel kümmert sich die Katharina Witt-Stiftung darum:
• Dass Kinder mit Behinderung bei Sport-Angeboten
mitmachen können.
• Oder dass junge Menschen mit Behinderung
eine gute Gesundheits-Versorgung bekommen.
Zu der Veranstaltung im Opernhaus
kommen viele bekannte Menschen
Zum Beispiel:
• Reinhold Messner
Er ist ein bekannter Bergsteiger.
• Wolfgang Joop
Er ist ein bekannter Mode-Designer.
Das bedeutet: Wolfgang Joop macht Mode.
• Und der Musiker Purple Disco Machine.
Außerdem gibt es viel Musik.
Und es werden tolle Geschichten erzählt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 08. Mai 2025 | 15:30 Uhr