Menschen demonstrieren beim bundesweiten Aktionstag «Keine Ausreden mehr - AfD-Verbot jetzt!» und ziehen mit einem Banner mit der Aufschrift "AfD-Verbot Jetzt!" durch die Stadt. In Essen sind laut Polizei rund 5.000 Teilnehmer zu einem Demonstrationszug mit Kundgebung angemeldet.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Roberto Pfeil

Mittel-Deutschland Viele Menschen haben dafür demonstriert: Dass die Partei AfD in Deutschland verboten wird

12. Mai 2025, 15:34 Uhr

Am Anfang vom Monat Mai hat der Verfassungs-Schutz gesagt:
Die Partei AfD ist gesichert rechts-extrem.
Denn in der Partei AfD sind viele rechts-extreme Menschen Mitglied.
Sie denken zum Beispiel:
Dass Menschen nur Deutsche sind,
wenn sie in Deutschland geboren werden.
Und wenn die Eltern und Groß-Eltern auch Deutsche sind.
Sie ist ausländer-feindlich.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Mo 12.05.2025 13:29Uhr 03:50 min

http://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2933356.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Außerdem be-achtet die AfD die Würde von den Menschen nicht.
Und sie ist gegen die Demokratie.
Dazu gibt es einen Bericht vom Verfassungs-Schutz.

Jetzt hat die AfD eine Klage bei einem Gericht gemacht.
Denn die Politiker von der AfD sagen:
Unsere Partei ist nicht rechts-extrem.
Deshalb hat der Verfassungs-Schutz eine Stillhalte-Zusage gemacht.
Das bedeutet:
Der Verfassungs-Schutz wird jetzt nicht mehr sagen:
Dass die AfD gesichert rechts-extrem ist.
Die Stillhalte-Zusage gilt so lange,
bis ein Gericht entschieden hat:
    • Ob die AfD gesichert rechts-extrem ist.
    • Oder ob die AfD nicht rechts-extrem ist.

In 60 Städten haben viele Menschen
für ein Verbot von der AfD demonstriert

Am Sonntag haben in ganz Deutschland viele Menschen demonstriert.
Denn sie wollen:
Die Partei AfD soll verboten werden.
Die Menschen denken: Die AfD ist rechts-extrem.
Mit den Demonstrationen wollten die Menschen zeigen:
Wir sind gegen Rechts-Extremismus.
Die Demos hatten das Motto:
Keine Ausreden mehr – AfD-Verbot jetzt.

In der Stadt Berlin gab es eine Kundgebung.
4 Tausend Menschen waren dabei.
In der Stadt München haben ungefähr 2 Tausend 500 Menschen demonstriert.
Und in der Stadt Essen haben 2 Tausend 500 Menschen
bei den Demos mit-gemacht.
Viele Demonstranten hatten große Schilder dabei.
Darauf hatten sie geschrieben:
Dass die AfD verboten werden muss.

In den Städten:
    • Dresden
    • und Leipzig
haben auch viele Menschen gegen die AfD demonstriert.
Die Gruppe Leipzig nimmt Platz hat gesagt:
In Leipzig sind ungefähr 500 Menschen bei der Demo dabei gewesen.

In der Stadt Jena haben 200 Menschen demonstriert.
Sie haben gefordert:
Die AfD muss sofort verboten werden.
Und sie haben gegen Rassismus protestiert.

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt haben in diesen Städten
einige Menschen demonstriert.
Zum Beispiel:
    • In Magdeburg,
    • Halle
    • und Quedlinburg.
Die Organisatoren von den Demos
haben von der Bundes-Regierung gefordert:
Die AfD soll sofort verboten werden.
Dafür muss es schnell ein Gerichts-Verfahren geben.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL FERNSEHEN | 11. Mai 2025 | 19:30 Uhr